Astrid bei der District Conference

Alles fing beim Summit der Stiftung Entrepreneurship von Prof. Dr. Günter Faltin an. Der Summit findet jährlich im Oktober in den Räumen der TU in Berlin-Zehlendorf statt. An diesem Wochenende treffen sich Menschen, die sich selbstständig machen möchten, und Business...

Meine Vision 2000 und Toastmasters

Schon 2018 habe ich meinen ersten Besuch als Gast gestartet. Jürgen hat mich damals eingeladen. Wegen meines berufsbegleitenden Masters war es mir jedoch nicht möglich, als Mitglied einzusteigen. Doch habe ich mir vorgenommen, wenn der Master zu Ende ist, werde ich...

Ein Toastmasterjahr geht zu Ende

Der Sommer ist da. Die Hitze auch. Geht es Dir nicht auch so? Mitten im Kalenderjahr, wenn die erste Hitze den Sommer einläutet, endet ein Jahr – das Toastmasterjahr. Bevor wir gleich alles fallen lassen und mit der Badehose ab zum Wannsee rennen, lohnt es sich, einen...

Athen, 25. Mai 2018

„Rebirth in Athens“ – zugegeben, ich verstehe den Slogan der Distrikt-Konferenz 2018 in Athen nicht. Soll die Rhetorik wiedergeboren werden, kehrt die Rhetorik in ihre Heimat zurückoder benötigt die Rhetorik eine Wiederauferstehung in Athen? Sicherlich liegt es nahe,...

Warum Steglitz Toastmasters?

Was bedeutet es für mich als Mitglied der Steglitz Toastmasters, ein „Toastmaster“ zu sein? Eine interessante Frage. Die meisten kennen Toastmasters als  Ausbildungsorganisation, in der Menschen zusammentreffen, um ihre Fähigkeiten in der Rhetorik und im...