Das Kalenderjahr beginnt heute, für das Toastmastersjahr ist heute Halbzeit. Insoweit ist es klug von Toastmasters International gewesen, sich dem Trubel um den Jahreswechsel zu entziehen und das Toastmastersjahr anders zu organisieren. Weihnachten als friedvolles Familienkonsumfest, Jahresrückblicke und Jahresausblicke rund um den Jahreswechsel beschäftigen uns. Der Vorstand der Steglitz Toastmasters hat beschlossen die gute Tradition des Neujahrsfrühstücks beizubehalten. Deshalb freue ich mich heute schon auf den 17. Januar 2016 um 10 Uhr auf das gemeinsame Frühstück in der Kaffeerösterei in der Uhlandstraße in Berlin-Charlottenburg.
Wie blicke ich nun auf die letzten zwölf Monate zurück. Wir haben eine ganze Menge erreicht. Claudia hat mit ihrem Vorstand acht Punkte im Distinguished Club Program (kurz: DCP) erreicht, das ist eine gute Leistung. Wir haben es geschafft einen neuen Vorstand unter Führung von Anselm-Paul zum 1. Juli 2015 zu wählen. Clubwettbewerbe im Frühjahr und im Herbst haben wir als Steglitz Toastmastersclub durchgeführt, im Area- und Division-Wettbewerb waren wir durch unsere Steglitz Toastmasters gut vertreten. Unsere Mitgliederzahl halten wir auch relativ stabil, die Clubabende sind meistens gut vorbereitet und die Agenda überwiegend gut gefüllt, so daß wir insgesamt als Steglitz Toastmasters ganz gut aufgestellt sind.
Schwierig ist es für die meisten Clubs, auch für die Steglitz Toastmasters, die fortgeschrittenen Toastmasters (Competent Communicator) zu aktivieren und im Club zu halten. Leider haben wir in den letzten Monaten zu wenig Reden von fortgeschrittenen Mitgliedern gehört. Qualität in einem Toastmastersclub läßt sich aufbauen und entwickeln – aufrechterhalten werden muß die Qualität allerdings vom amtierenden Vorstand. Qualität in der Ausbildungsorganisation Toastmasters geht gerne im Laufe der Zeit verloren und der jeweilige Club sieht sich dann gerne mehr als Spaß-Fraktion. Für mich war und ist die Qualität der Ausbildung immer ein zentrales Kriterium eines guten Toastmasterclubs. Sicherlich gehört Freude beim Lernen dazu, doch im Mittelpunkt muß die Qualität der Ausbildung stehen.
Insoweit wünsche ich mir für das Jahr 2016 den Blick für die Qualität der Ausbildung im Blick zu behalten. In diesem Sinne allen Steglitz Toastmasters ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr 2016.
Jurgen Hall