Zwei Mal (Mai und November eines Jahres) im Jahr treffen sich die Toastmasters zur District Conference. Vom 22. – 24. Mai 2015 fand die District Conference unseres Districts 95 in Boras in Schweden statt. Die nächste District Conference wird übrigens in Prag vom 20. – 21. November stattfinden. Alle Mitglieder der Steglitz Toastmasters sollten das kostengünstige Angebot in Prag nutzen www.d95conf.org (ab 1. Juni ist die Veranstaltung in Prag eingestellt).Das ist eine Möglichkeit Spaß direkt um die Ecke zu haben und dort andere Toastmasters aus 14 Ländern (Slowakei, Ukraine und das Baltikum fehlen auf der Übersicht unten, gehören allerdings mittlerweile zum District 95) kennenzulernen. Übrigens vom 13. – 15. Mai 2016 wird die übernächste District Conference in Timișoara (deutsch: Temeschwar) stattfinden. Wer also noch nie in Rumänien war, der darf uns gerne begleiten.

#Toastmasters #District95

#Toastmasters #District95

Borås ist eine Stadt mit rund 66.000 Einwohnern im Süden von Schweden. Wir sind

Claudia Cassel  #Steglitz Toastmasters #District Conference Mai 2015

Claudia Cassel
#Steglitz Toastmasters
#District Conference Mai 2015

mit SAS direkt von Berlin nach Borås geflogen. Gelandet in Göteborg (Gothenburg) spürten wir sofort, dass wir nach Norden geflogen sind – Regen und kühle Temperaturen begrüßten uns. Mit dem Bus zottelten wir dann noch die letzten 56 Kilometer bis Borås.

Boras - Schweden District Conference mai 2015

Boras – Schweden District Conference mai 2015

Schnell das Hotelzimmer bezogen und als nächstes zur Registrierung bei der Distrikt Konferenz. Und schon waren wir mitten in der Welt von Toastmasters drin. Der Wettbewerb „Ernsthafte Rede“ auf deutsch hatte gerade begonnen. Was dürft ihr als Teilnehmer einer District Conference alles auf der Agenda erwarten? Zunächst finden die letzten Wettbewerbe als Abschluß der Wettbewerbssaison statt. Bewertungsreden auf deutsch und englisch, sowie die Wettbewerbe in „Ernsthafter Rede“ und „International Speech“. Internationale Rede deshalb, weil der Sieger des englischsprachigen Wettbewerbs für das Halbfinale auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im August in Las Vegas qualifiziert ist.

Weitere Bestandteile einer District Conference bei Toastmasters sind die Keynote Speech (Gastrede) und Workshops. Angekündigt für die Gastrede war der leibhaftige Weltmeister aus Sri Lanka der letzten Weltmeisterschaft bei Toastmasters im August 2014, Dananjaya Hettiarachchi. Seine Rede bei der Weltmeisterschaft findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=bbz2boNSeL0

Dananjaya Hettiarachchi District Conference Mai 2015 Boras-Schweden

Im District Council Meeting wurden die neuen Führungskräfte ernannt bzw. gewählt. Mit dabei von den Steglitz Toastmasters ist Claudia Cassel, ab 1. Juli 2015 zuständig für die Area C 1 als Area Director. Wir gratulieren zur Ernennung und wünschen viel Erfolg im neuen Toastmasterjahr.

Julia Möser wird die Area C 2 (zu der u.a. die Steglitz Toastmasters gehören) und Dirk Brückner die Area C 3 (Dresden, Leipzig) übernehmen. Toni Lämmel ist zum Division Director gewählt worden.

Als feierlichen Abschluß der District Conference gibt es am Samstagabend ab 20 Uhr die große Toastmasters-Gala. Neben der üblichen Tätigkeiten von Toastmasters wie reden, trinken und essen werden noch die neuen Distinguished Toastmasters (kurz: DTM, höchster Abschluß der Ausbildung bei Toastmasters) geehrt und die Sieger aus den Rede-Wettbewerben werden gekürt.

Insgesamt war Borås in Schweden eine Reise wert. Ich möchte alle Steglitz Toastmasters ermuntern mit uns gemeinsam im November 2015 (20.-21.November, www.d95conf.org ,ab 1. Juni ist die Veranstaltung für Prag buchbar) nach Prag zu fahren und die District Conference zu erleben und zu genießen. Neue Kontakte, neue Erlebnisse und neue Anregungen sind für die Steglitz Toastmasters gut.

Pin It on Pinterest