In Berlin gibt es 993 Seminaranbieter für Rhetorik. All diese Anbieter stehen im harten, wirtschaftlichen Ringen um Seminarteilnehmer. Denn unabhängig davon, ob es sich um interessierte Einzelpersonen, Unternehmen, Verbände oder Behörden handelt, sind die Budgets für Weiterbildungen nach der Finanzmarktkrise drastisch gekürzt worden. Für die Seminaranbieter bedeutet dies einen höheren Aufwand in der Vermarktung ihrer Seminare.

Zwischen all diesen Dickschiffen braust nun als Schnellboot die Organisation „Toastmasters“ über die Meere der Rhetorik: die Non-Profit-Rhetorik-Organisation, die lediglich 10 Euro monatlich von ihren Mitgliedern als Beitrag erhebt.

ToastmastersInternationalWir als Toastmaster haben volles Verständnis dafür, dass Seminaranbieter den Kontakt zu uns meiden. Aus deren Sicht ist dies nachvollziehbar. Doch sind wir als Toastmasterklubs in Berlin tatsächlich Mitbewerber oder Konkurrenten eines Seminaranbieters? Ich möchte gerne vorab die Antwort zu meiner Frage geben: Nein, wir sind keine Konkurrenz. Die Antwort mag überraschen, doch die Begründung ist leicht nachzuvollziehen. Wer ist der größte Mitbewerber von McDonald’s? In der Regel kommt als Antwort Burger King. Meines Erachtens ist diese Antwort falsch. McDonald’s und Burger King verkaufen Fast Food. Das heißt, andere Anbieter von schnellem Essen sind ebenso die Mitbewerber: Döner, Pizza für unterwegs und Currywust-Imbisse.

Wir als Toastmasters in Berlin sehen die Seminaranbieter als Bereicherung. Wir können Seminare für interessierte Personen gerne empfehlen, denn wir machen an den Klubabenden bei Toastmasters in Berlin selten Theorie zur Rhetorik. Unsere Stärke liegt in der Praxis. Wir bieten in unseren Toastmasterklubs den Raum zum Üben. Für mich sind Toastmasterklubs die perfekte Ergänzung für alle Seminaranbieter. Die Seminare bieten die Theorie, Toastmasters die Übung. Ich bin sicher, dass die Seminaranbieter diesen Nutzen erkennen und uns ihre Teilnehmer nach Ende der Seminare zu den Klubabenden schicken werden. Verschiedene Dozenten von Volkshochschulen in Berlin haben dies in der Vergangenheit bereits getan. Wir suchen den Austausch zu den Seminaranbietern und sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung.

Jürgen Hall, Steglitz Toastmasters, 2013